Welcome to Evangelische Kirchengemeinde Westrich-Nahe   Text anhören Welcome to Evangelische Kirchengemeinde Westrich-Nahe

Besuch vom Nikolaus - trotz Corona

Die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte fragten sich schon Tage vor dem Nikolaustag, ob denn der Nikolaus ihnen, trotz Corona, etwas in die Kita bringen darf?!
Die Erzieherinnen konnten diese Frage auch nicht genau beantworten. Vielleicht ist er ja auch in Quarantäne?
Die Schulkinder waren gerade beim Feiern eines Geburtstages, als es an die Fenstertür klopfte. Nach dem ersten Schreck war die Freude groß: Der Nikolaus war DOCH gekommen! Er hatte für jedes Kind Schokolade dabei und ein Geschenk für die ganze Gruppe. Als Dankeschön sangen sie ihm Lieder vor.
Zwar durfte der bärtige Mann die Einrichtung nicht betreten, ging jedoch von Fenstertür zu Fenstertür und besuchte so die einzelnen Gruppen. Mit Abstand redete er mit den Kindern und stellte den Geschenkesack ab.
Die Kleinen freuten sich riesig! Sie unterhielten sich mit dem Nikolaus und fanden den Besuch richtig toll.
Ein Kind war so aufgeregt und erzählte: „Du warst gestern Abend schon bei mir. Ich habe extra mein Zimmer aufgeräumt!“ Ein anderes sagte: „Ich auch, aber noch nicht ganz!“
Nachdem der Nikolaus wieder weg war, erzählten die Kinder noch lange von der Überraschung. Im anschließenden Stuhlkreis freute sich ein Kind besonders: „Das war aber sehr lieb vom Nikolaus, dass er uns die Autos und den Spielteppich gebracht hat!“
Beim Mittagessen sagte eins voller Überzeugung: „Das war wirklich der echte Nikolaus!“
So konnten die Kinder trotz der besonderen Situation ein bisschen Normalität erleben und sich freuen.

Text anhören