Welcome to Evangelische Kirchengemeinde Westrich-Nahe   Text anhören Welcome to Evangelische Kirchengemeinde Westrich-Nahe

Abschied von Pfarrer Engels


Nach zwei Jahren wurde Pfarrer Christoph Engels in der Ev. Kirchengemeinde Westrich-Nahe verabschiedet. Pfarrer Burkard Zill begrüßte zu Beginn des Festgottesdienstes in der Berglangenbacher Kirche besonders auch seine Ehefrau Anke und die Delegation aus Leverkusen. Dort hatte Engels fast 25 Jahre als Gemeindepfarrer gewirkt, bevor er zum Abschluss seines Berufslebens einen „Pastoralen Dienst im Übergang“ antrat, um die Gemeinden Baumholder, Berschweiler und Reichenbach bei ihrer Fusion zu unterstützen. So war der Gottesdienst zugleich Verabschiedung in den Ruhestand und Entpflichtung. Diesen Part übernahm in Vertretung der erkrankten Superintendentin der Synodalassessor Arndt Fastenrath. Zuvor hatte Engels über zwei Verse aus dem Markusevangelium, Kapitel 9 gepredigt: „Alle Dinge sind möglich, dem, der da glaubt.“ Und „Ich glaube, hilf meinem Unglauben.“ Der fröhliche Gottesdienst wurde vom Musikverein Berglangenbach musikalisch mitgestaltet sowie von Kolleginnen und Kollegen aus der Gemeinde. Im Anschluss hatte die Kirchengemeinde zum Empfang in die Markthalle geladen. Man war sich einig: Durch seine offene und kommunikative Art hat Christoph Engels schnell Fuß gefasst. Der Weggang wird bedauert. Aber ihn und seine Frau begleiten gute Wünsche für den Ruhestand in Bonn.

 

Text anhören